Zweiter Consolen Test am 30.5. in Sprengen

Von: wh


Am 30.5.09 ab 12:00 Uhr führten wir unseren 2. Ton-Consolen Test durch Umgebung: Open-Air-Bühne 'Fuderfeschd' Sprengen (OT Schwalbach) PA: JBL VRX Tops aktiv, Bässe Endfire Array Vergleichskandidaten: Yamaha LS/9, Soundcraft Si2 und Soundcraft Vi4 die Pulte sind über Splittbox gleichzeitig am Start Testmaterial: 3 Stunden Soundchecks und Anspielen mit den Pretty Aunts Ergebnis: LS/9 schlug sich wacker, war jedoch wie erwartet, je mehr Signale und Dynamics kamen, irgendwann vermanscht. Zum Glück nicht so, dass ich sie nicht mehr mögen würde ;-) Vi4: brutal. Wenn ich am Pult stehe und überlege, wie ich die chirurgisch klar getrennten Signale nun in ein gefällige Mischung kriege und die Lösung ist mehr Hall und mehr Mono, das ist schon Hardcore! Si2: Sound sehr gut. Kann sogar sein, dass der wesentliche Unterschied die Kabelverluste im Multicore sind, die die Vi4 ja nicht hat! Bedienung und Überblick extrem gewöhnungsbedürftig und z.T. doof. Bspw sind die Sends default nicht nur auf 0, sondern auch noch ausgeschaltet! Da alle ausgeschaltet sind, kommst du zuerst mal gar nicht drauf, warum dein Hall nicht geht. Das Pult wird schwer fokussieren: die einen werden es lieben, weil es in der Preisklasse einer M7CL eine erheblich bessere Soundqualität produziert, die anderen werden es hassen, weil man einfach nicht das Gefühl hat, das Ding im Griff zu haben. Dazu kommt, dass man schon wieder ein neues Bedienkonzept für Digitalpulte im Kopf haben muss. Beide Soundcraft: die Firma hat das Problem, einfach nicht genug Entwickler-Power und -Qualität am Start zu haben: bei der Si2 gibt es zum Teil erheblichen Nachlauf der Oberflächen-Updates, weil sie es nicht gepeilt kriegen, dass man die Aktualisierung unterbrechen sollte, wenn schon ein neuer Kanal selektiert ist. An der Vi4 ist schade, dass es immer noch sog. User-defined-Keys gibt, die keine Funktion oder nur eine fixe haben. Ein einfacher Bedienschirm ohne großartige Auswahl ist m.E. 1 Woche Arbeit für einen Entwickler... Dann hat das Ding witzigerweise den gleichen Fehler wie die LS/9 am Anfang: die Tap-Anzeige ist zu langsam! Der Tap stimmt, aber es irritiert ungemein. Einen Fehler habe ich gefunden, wo Fader unter bestimmten Umständen nicht korrekt gestellt wurden. Ein paar Anregungen habe ich weitergegeben, bin mal gespannt.