Konzept


Das APC Mini hat 9 Fader, also ideal um die 6 Fader der Command-Wing auf 15 zu ergänzen.

Über den Fader befinden sich kleine runde Buttons, die nur rot leuchten können, der letzte der Reihe ist viereckig und hat gar keine LED. Diese werden als Buttons 107 bis 115 verwendet (der viereckige ist bei uns dann meistens mit 'Kill' belegt)

Die unterste Reihe der großen Buttons verwenden wir als Faderbutton1. Anfänglich hatten wir auch die darüber folgenden Reihen als 2 und 3 konfiguriert, was wir dann für mehr Midi-Buttons aufgegeben haben.

Die Midi-Buttons werden auf den Pages 70, 71, 72 und 73 der Console abgebildet.

Auf der rechten Seite gibt es runde Buttons, die nur grün leuchten können. Die werden von oben nach unten so verwendet: PgUp, PgDown, Clear All, MidiPage 1, 2, 3 und 4 (also Button Page 70 bis 73)



grandMA kennt keine Midi-Control-Commands (CC)



Da MA leider nur Midi-Notes implementiert hat, die Fader des APC Mini aber Midi-CC senden, brauchen wir eine Software zur Lösung. Es gibt verschiedenes, wir haben hier den Bome Midi Translator gewählt (https://www.bome.com/products/miditranslator), der kostet zwar Geld, ist es aber wert. Es gibt eine Testversion, die sich nach einiger Zeit beendet, ganz prima, um sich zu vergewissern, dass es im eigenen Kontext funktioniert. Wir übersetzen die Fader CCs in die Midi Noten 101 bis 109. Mein Config-File gibt es unten zum Downloaden.



Midi Devices für onPC definieren


Im Kontext-Menu des gelben Balls oben links auf Options gehen. Das MIDI In Device muss der Bome Translator sein, das MIDI Out Device der APC mini



Midi Konfiguration




Die unteren großen Buttons des APC Mini werden als Executor-Button 1 definiert

 

 

 

 

 

 

Die Midi Buttons dann auf der Page 70 scheinbar etwas durcheinander, aber es hat den Sinn, dass wir eine View haben, die die Midi Buttons auf dem Schirm abbildet.

 

 

 

 

 

 

Dann auch noch, wie die runden Executor-Buttons zugeordnet sind.



Midi-Seitenwechsel


wird mit 4 Marcos gemacht, hier ein Beispiel. Bei der jeweils aktiven der 4 Seiten ist dann der jeweilige kleine grüne Knopf aus, gab eine bessere Orientierung.

 

Hier muss man dann ggfls. eingreifen wegen der View-Nummern



Views



und so schaut das dann in den Views aus




Button-LEDs ansteuern


Die LEDs kann man mit einfachen Midi-Commandos ansteuern, das hat sich als etwas umständlich und unflexibel herausgestellt.

Es gibt ein sehr schönes Lua-Script von GLAD (einem der MA Supporter), das in einem Loop alle Midi-Buttons abfragt und je nach Status die LEDs ansteuert, nach dem Motto nichtbelegt/belegt/SequAn/SequAus. Das Script trägt man unter Plugins ein (oder importiert es) und setzt es auf automatischen Start (Execute on Load)



Dateidownload

In dem Zip-File ist eine Bome Midi Translator Config-Datei

Des weiteren eine Struktur, die ihr sie unter normalerweise unter C:\ProgramData\MA Lighting Technologies\grandma\gma2_V_xxx findet mit

- Macros (werden unter Setup-Import importiert)

- ImportExport mit dem Midi-Mapping, für die es ein Import Macro gibt ;-)

- Plusgins mit dem Lua-Script

 

Ich hoffe, ihr kommt klar, wenn nicht, schickt mir eine Mail. Wenn ihr euch nicht genug Mühe gegeben habt, kostet das eine Flasche Jim Beam Double Oak.


Download dazu

APC_Mini_an_grandMA2_Files.zip