Vauban Meets Music

Ein musikalisches und multimediales Event der Extraklasse in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis.

Das Publikum befindet sich auf einer Insel und die musikalische Darbietung füllt das Panorama:

Schlagzeug am linken Ufer - Ponton-Bühne auf dem Wasser - Keyboards am rechten Ufer.

 

 

 







Die ersten Ortstermine fanden schon im Januar statt. Dabei wurde die Grundidee ausgebaut und die Machbarkeiten abgeklopft.



Danach war intensive Planung und Koordination aller Beteiligten angesagt.





Insgesamt 2 Aufbautage wurden gebraucht, und es war eine Menge Arbeit für die Crew, die Mitarbeiter der Kreisstadt und die Jungs vom THW mit ihrem Ponton! Das knallrote Gummiboot spielte natürlich eine wichtige Rolle. Jede Menge Kabel war im Fluß zu versenken.












In der ersten Nacht wurde dann das Licht eingerichtet und programmiert. Das geht dann ganz schön in die Reserven!








Am Samstag wurde dann der Ton aufgebaut, die Technik mit schwarzem Molton dekoriert, und Soundcheck mit 'The Final Cut', der besten Pink Floyd Coverband, die ich kenne!

Der 50 köpfige Schüler-Chor des Stadtgartengymnasiums -hier nur eine kleine Delegation beim Soundcheck- sollte dabei die größte Überraschung des Abends werden. Mit seinem Einsatz bei 'another brick in the wall' hatte sicher keiner der Zuschauer gerechnet. Es war phänomenal!









Die Arbeit ist getan! Geduldig und gespannt erwarten Akteure und das Publikum auf der Insel und an den Ufern die einbrechende Dunkelheit.



Und dann beginnt sie endlich: eine phantastische Show im gewagten Ambiente auf den Spuren von Pink Floyd. Ein perfekte Inszenierung von Musik, Licht und Video, die den Zuschauern mehr als einmal die Gänsehaut auf die Arme treibt.

 

Geniessen Sie die Bilder:























Das war im Jahr 2003.

2004 gab es dann eine Genesis-Inszensierung mit der Band 'Still Collins'. Mehr dazu gibts unter vaubaninsel.de